CO2-Spartipps

Abschalten statt Standby.

Gönn Dir und Deinen Geräten mal eine Pause und schalte richtig ab, den PC Monitor, Deinen Laptop, Deinen Fernseher. Denn „Standby“ kostet Strom und verursacht CO2. Zieh Deine Ladegeräte nach Gebrauch aus der Steckdose oder nutze schaltbare Steckdosenleisten. Du kannst auch die Bildschirmhelligkeit Deiner Geräte verringern, das sorgt bei Deinem Computer für längere Lebenszeit und Stromersparnis. Denk auch an externe Lautsprecher, Drucker oder Webcams.

Suchen, aber gewußt wie.

Die Suche über Internet-Suchmaschinen verbraucht unerwartet viel Strom, aber es gibt alternativen. Suchmaschinen die der Umwelt gutes tun. Zum Beispiel die Suchmaschine von Ecosia.org. Seine Gewinne verwendet das Unternehmen für Umweltprojekte und die Server arbeiten obendrein klimaneutral.

Sparsamkeit ist in.

Du kannst jede Menge CO2 sparen in dem du dir einmal die Menge deiner Daten vornimmst. Liest du wirklich die Newsletter die du bekommst oder kannst du eine Menge davon abbestellen? Der Versand und die Speicherung deiner Mails verursacht CO2. Lade nur diejenigen Fotos in die Cloud, die du auch wirklich behalten möchtest.

Download vor Stream.

Bei vielen Streaminganbieter kannst du deine Favoriten herunterladen und musst sie nicht jedes Mal neu zu dir streamen sondern kannst einfach aus deinem Speicher heraus genießen. Das gilt sowohl für Video als auch für Musikanbieter.